Lost in crisis-Wie kommen wir durch diese Zeit?

Wann

27. April 2023    
19:30 - 21:30

Veranstaltungstyp

Hart aber Fürth – Der politische Donnerstag im Herzen der Stadt!

Film „Jung arm gefrustet. Generation Dauerkrise“ und Gespräch mit Sofia Tahri, Politologin und Humangeografin

Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung, Waagstr. 3, 90762 Fürth

Eigentlich sollte nach zwei Jahren Corona-Pandemie alles wieder so sein wie früher. Freund:innen treffen, in Cafés sitzen, das soziale Leben genießen. Im besten Fall hätten wir als Gesellschaft sogar noch etwas daraus gelernt und das solidarische Balkon-Klatschen hätte sich in politische Grundlagen verwandelt. Doch wir schlittern auf der Überholspur von einer Krise in die nächste. Der Gedanke an die kommenden Jahrzehnte – ach, an das Monatsende, frisst uns Sorgenlöcher in den Bauch. Wie es sich anfühlt in diesen Zeiten erwachsen zu werden und zu leben, darüber berichtet die Reportage “Jung, arm, gefrustet”. Im Anschluss an den Film haben wir die Studentin Sofia Tahri zu Gast, die über ihre Mitarbeit an der Studie “Jugend in Deutschland” sprechen und uns die wichtige Arbeit der Generationenstiftung vorstellen wird.

In den nächsten Monaten wollen wir uns in vier Veranstaltungen mit den Krisen unserer Zeit, den Auswirkungen auf eine junge Generation und dem Umgang damit beschäftigen, uns darüber informieren und einen Raum für Austausch und aktive Diskussion bieten. Weitere Termine sind der 25. Mai mit einem Vortrag von Martyna Linartas zum Thema Ungleichheit und zum Abschluss der diesjährigen Reihe eine Podiumsdiskussion am 7.Juli im Rahmen des Fürth Festivals am Catch Up Gelände.

Hart aber Fürth” ist eine politische Veranstaltungsreihe der Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung – Echt Fürth. Wir widmen uns politischen Themen, informieren und diskutieren. 2023 beschäftigen wir uns mit aktuellen Krisen. Gesellschaftspolitische Teilhabe ist dabei entscheidend. Wie werden junge Menschen in relevante Fragestellungen und Entscheidungen mit einbezogen? Wie können wir mit Medien und Krisenbildern umgehen? Wie hängen Krisen mit psychischer Gesundheit, Armut und Ungleichheit zusammen?

Hart aber Fürth – Echt Fürth (echt-fuerth.de)