Global Strike für Klimaschutz

Wann

15. September 2023    
16:00 - 17:30

15.9.2023 // 16 Uhr // Dreiherrenbrunnen Fürth

Fridays for Future und mehr als 80 Unterstützerorganisationen rufen wieder zum Global Strike auf. Fürth ist dabei!

Die stetige Zunahme der globalen Erdtemperatur muss aufgehalten werden! Geht mit uns auf die Straße und macht deutlich, dass die aktuellen Entwicklungen nicht hinzunehmen sind!

Der neueste IPCC-Bericht des Weltklimrates zeigt in einer Grafik deutlich, worum es geht: Nur wenn wir große Veränderungen vornehmen, können wir als Spezies Mensch noch erreichen, dass die globale Durchschnittstemperatur sich nicht weiter unkontrollierbar erhöht. Die Forscher*innen aus der ganzen Welt mahnen an, dass wir bei den derzeitigen Entwicklungen in nur wenigen Jahren oder Jahrzehnten bereits keinen Einfluss mehr darauf nehmen können, ob sich die globale Durchschnittstemperatur weiter erhöhen wird (siehe Klammer rechts auf der Grafik unten). Wir leben in der Dekade, in der wir das Ruder noch herumreißen können. Hierzu brauchen wir mutige Politker*innen, verantwortungsvolle Wirtschaftende und eine starke Zivilgesellschaft!

Quelle: IPCC (2023):  Sythesis Report 1 of the IPCC sixth assessment report (AR6). 3 Summary for Policymakers. Download: https://report.ipcc.ch/ar6syr/pdf/IPCC_AR6_SYR_SPM.pdf

Anne Sokoliuk von den Families for Future wird in ihrer Rede den Bremser*innen in der Bundesregierung die Rote Karte in Sachen Klima- und Umweltschutz zeigen.

David von den Fridays for Future wird in seinem Redebeitrag auf die Dringlichkeit zum Handeln hinweisen.

Und noch eine sehr junge Vertreterin der Klimabewegung wird einen Redebeitrag leisten: Nele, eine engagierte Schülerin der Klima-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Oberasbach wird uns ihre Sichtweise auf die Entwicklungen darlegen, darunter die zunehmende Zukunftsangst der jungen Generation und die Wichtigkeit, möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, sich für Klimaschutz aktiv einzusetzen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Fürth Dr. Thomas Jung ist als Gesprächspartner angefragt, kann sein Kommen jedoch noch nicht sicher zusagen.

Und ganz besonders freuen wir uns, dass Vincent von Flieger uns mit seiner großartigen Musik auf der Demo begleitet!

Wir freuen uns!

GLOBAL STRIKE Sept 2023