Gentechnik im Essen bald ohne Kennzeichnung?

Wann

5. Juni 2023    
19:00 - 20:30

Veranstaltungstyp

Infoveranstaltung zur geplanten Einführung neuer Gentech-Verfahren in der Landwirtschaft

im Pfarrsaal St. Heinrich Fürth (Sonnenstraße Ecke Kaiserstraße, Fürth)

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Antonio Andrioli, Brasilien, Träger des Bayerischen Naturschutzpreises

Moderation Christine Hertrich, Agrarreferetin des Bund Naturschutz in Bayern

Konzerne machen Druck, dass Europa in wenigen Monaten ein neues Gentechnikrecht erhält. Ausnahmen für neue gentechnische Verfahren wie Mutagenese und Cisgenese (Crispr/Cas) sollen erlauben, dass die so manipulierten Pflanzen zukünftig ohne Risikoüberprüfung und Kennzeichnung bei uns auf dem Acker und im Lebensmittelregal landen werden! Warum aber soll das aktuelle Gentechnikrecht aufgeweicht werden? Wer hat ein Interesse daran? Und worum geht es bei diesen neuen Verfahren wie der so genannten „Gen-Schere“ überhaupt?
Als Referent und Gesprächspartner steht uns dazu Prof. Dr. Antônio Andrioli zur Verfügung, der Debatte und Hintergründe seit Jahrzehnten verfolgt, zahlreiche Publikationen verfasst hat und als Wissenschaftler aus Brasilien die dramatischen ökologischen und sozialen Folgen des Einsatzes von Agro-Gentechnik aus seiner Heimat kennt. Andrioli fürchtet zudem, dass das geplante Mercosur-Abkommen zwischen Europa und Südamerika zur weiteren Einlasstür für solch brandgefährliche „Radiergummi-Verfahren“ für unkontrollierten „Gen-Drive“ für die Evolution werden kann.
Die Berliner Ampelkoalition ist gespalten, wie sie zur Aufweichung der aktuell geltenden Gentechnik-Verordnung steht. Die bayerische CSU unterstützt derzeit jedoch die Pläne der EU-Kommission. Noch vor der Landtagswahl wollen wir aber, dass sich die Staatsregierung erneut zu einem gentechnikfreien Bayern bekennt. Daher ist politischer Druck nötig. Wir wollen deswegen informieren, wie das möglich ist, und wie wir uns gegen diese Pläne engagieren können!

 

Eine Veranstaltung vom Eine-Welt-Laden Fürth, Bund Naturschutz in Bayern und Bündnis Gentechnikfreie Region Fürth Stadt und Land