Fürth im Herzen des Fairen Handels

Fürth im Herzen des Fairen Handels

Wann

5. Oktober 2023 - 17. Dezember 2023    
Ganztägig

Plakatausschnitt zur Ausstellung Wandel Fürth im Herzen des Fairen Handels

Das Stadtmuseum Fürth zeigt vom 5. Oktober bis zum 17. Dezember 2023 die Sonderausstellung „WANDEL – Fürth im Herzen des Fairen Handels“.

„Das Herz des Fairen Handels schlägt in Franken“ sagte der damalige Minister für Entwicklungszusammenarbeit Gerd Müller, als Fürth im September 2021 zur „Hauptstadt des Fairen Handels“ gekürt wurde. Zurecht: seit Jahrzehnten hat der Faire Handel hier eine Heimat und entwickelte sich in dieser Zeit immer weiter.

Vom Kärwa-Verkauf in den 1970ern, zu den Anfängen des Weltladens als „Schrankverkauf“ in den Räumen der katholischen Jugend 1981, bis hin zur Gründung des „Welthauses“ 2016 in prominenter Lage in der Gustavstraße mit über einer viertel Millionen Umsatz im Jahr ist viel passiert: Bildungsprojekte, politische Konflikte, Netzwerkarbeit, Bündnisse und immer wieder Preise und Auszeichnungen für die hervorragende Arbeit, die überwiegend ehrenamtlich geleistet wurde.

Die Sonderausstellung gibt einen Einblick in die reiche Geschichte des Fairen Handels in Fürth und welche Bedeutung er für die Stadt hat. Sie zeigt aber auch, was heute hinter dem Konzept steht und woran wir uns orientieren können bei unseren Kaufentscheidungen. Außerdem blickt die Ausstellung in die Zukunft: Wohin geht die Reise? Was ist vorstellbar, was ist machbar, was ist die Utopie?

Die interaktiv angelegte Ausstellung spricht dabei alle Sinne an: Wie fühlen sich Baumwollblüten an? Wie ist es, mit der Hand in einen Sack Kaffeebohnen zu tauchen? Schmecken Faire Produkte anders? Wie fühlen sich die Menschen hinter den Prozessen?

Eingebettet ist die Ausstellung in ein umfängliches pädagogisches Programm. Speziell für die Ausstellung geschulte Coaches können auf Anfrage durch die Ausstellung führen. Dabei werden die Angebote jeweils genau auf die Zielgruppe abgestimmt und können auch um weitere Aspekte erweitert werden. Eine Führung für eine Grundschulklasse mit anschließendem Schoko-Workshop? Gerne! Ein Betriebsausflug mit Kaffeeverkostung? Kein Problem! Eine Fachveranstaltung mit Vortrag zu Fairen Sportartikeln? Wir würden uns freuen!

Für Gruppen entfällt der Eintritt und die Führungen sind kostenlos. Terminanfragen an nachhaltigkeitsbuero@fuerth.de

Veranstalter: Nachhaltigkeitsbüro der Stadt Fürth