Die Rückkehr der Wölfe – Agenda2030-Kino

Wann

8. Mai 2023    
17:00 - 19:30

Dokumentation CH 2019, 90 Min. Regie: Thomas Horat

150 Jahre nach Ausrottung des Wolfs in Mitteleuropa erobert er sich unaufhaltsam seinen Platz zurück. Sind Wölfe gefährlich für den Menschen? Ist ein Zusammenleben möglich?  Der Wolf polarisiert und fasziniert. Seine Rückkehr lässt die Ablehnung des Menschen neu aufleben. Der Film begibt sich ausgehend von der Schweiz auf Spurensuche durch Österreich, die Lausitz, Polen, Bulgarien und Minnesota.

Diskussionspartner:

Dr. Dag Encke (Direktor Tiergarten Nürnberg)

Der Film ist Teil der aktuellen Filmreihe der Agenda 2030-Gruppe Fürth rund um das Thema Nachhaltigkeit. Sieben Mal im Jahr zeigen das BABYLON-Kino und weitere Mitorganisator*innen einen Film zu Fragen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Gerechtigkeit, entsprechend den Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN. Im Anschluss stehen ausgewählte Gesprächspartner*innen zur Verfügung, um das filmische Thema zu diskutieren und zu vertiefen.
Der Eintritt ist frei.
www.agenda2030-kino.de