Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trickfilm-Wettbewerb – Die Preisverleihung

November 17 @ 17:30 18:30

Online findet die Preisverleihung Trickfilmwettbewerb zum Thema „Unsere Zukunft- in Fürth von Übermorgen“ auf dem Youtubekanal von Fürth im Übermorgen statt: https://www.youtube.com/channel/UCSLcjFtcbPyAcILqkyc07GA

Gerade in diesen Zeiten ist der Blick nach vorne wichtig. Positive Bilder von einer nahen oder fernen Zukunft und Dinge die man dafür plant, sich wünscht oder sie selber umsetzen will. Die Zukunft ist offen und gestaltbar – eine wichtige pädagogische Aussage und Maßstab für Zukunftsbildung. Kreativität und Fantasie können gerade mit dem Medium Trickfilm ganz toll eingesetzt werden. Das Übermorgen in den Blick nehmen!
Das Jugendmedienzentrum Connect hat dazu in Zusammenarbeit mit der Abteilung Holztechnik der Berufsschule 1 und deren BerufsschülerInnen 40 Trickfilmboxen entwickelt. Diese wurden an teilnehmende Kindertageseinrichtungen und Schulen weiter gegeben. Damit konnten Sie mit Ihren Kindern und Jugendlichen kleine Trickfilme oder auch Tutorials für den Wettbewerb erstellen. Connect hat auch dafür das Equipment verliehen und gab Unterstützung. Das Angebot galt auch für Kitas, Horte und Schulen.

Der Wettbewerb: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre konnten kleine Animationsfilme und Tutorials bis zum 23. Oktober 2020 einreichen. Kleine Geschichten, wie sie ihre Zukunft vorstellen wie sie aus ihrer Sicht aussehen sollte, was sie sich dafür wünschen oder zeigen, wie sie gut gestaltet werden kann. Dazu konnten auch kleine Tutorials oder kreative Erzählformate oder einfach was ganz verrücktes gemacht werden! Mit Trickfilm ist alles möglich! Insgesamt wurden 18 Videos eingereicht. Kindergartenkindern, Hortgruppen, Schulklassen, Seminargruppen und Kinder aus Ferienaktionen haben ihre Erstlingsprodukte eingereicht. Eine schöne kreative Mischung mit tollen Ideeen.

Ein Wettbewerb wäre nicht ein Wettbewerb, wenn es keine Preise gäbe

1. Preis: Eine mobile Trickfilmbox

2. Preis: Kinokarten

3. Preis: Du kannst gemeinsam mit einer Freundin oder einem Freund an einem Workshop bei uns teilnehmen (Zeiten werden später bekannt gegeben).