Das Festival 2018

‚Fürth im Übermorgen…beginnt jetzt!‘ und geht immer weiter…

Wie wünschst Du dir deine Stadt in 2030? Anlässlich des 200-jährigen Stadtjubiläums haben wir einen Blick in die Zukunft gewagt. In unserer Zeltstadt im Fürther Stadtpark trafen sich im Juli 2018 Neugier, Inspiration und konkrete Vorstellungen zur Zukunft unserer Stadt. Im Lauf der Woche entstand eine Ausstellung mit einer Vision zu Fürth im Übermorgen aus den Beiträgen der Besucherinnen und Besucher, die gut abbildet, wie Fürth und die Region im Übermorgen optimalerweise aussehen können!

In über 50 Schülerworkshops haben sich über 750 Schüler*innen aus allen Schultypen mit unserer Zukunft und den Nachhaltigen Entwicklungszielen auseinandergesetzt. Dort wurde gewerkelt, ausprobiert, diskutiert und gestaltet. Urban Gardening, Upcycling, Repaircafe, Fahrradwerkstatt, FÖN-Touren durch die Stadt (fair-ökologisch-nachhaltig), Protesttheater, Trickfilme zu DIY-Nachhaltigkeit, Virtual Reality – wie wünschen sich Schüler das Fürth von morgen, Festivalreporter und vieles mehr waren die Angebote, die die Schüler*innen erleben konnten. Die Ergebnisse wurden von 11:30-12:00 Uhr festgehalten und dann gab es einen gemeinsamen Abschluss – welche Klasse hat den kleinsten (ökologischen oder realen) Fußabdruck. Die Kreativität um zu Gewinnen war groß – genau diese Energie braucht der reale Wandel!

Nachmittags konnten alle schauen, staunen und ausprobieren. Jeden Abend gab es ein inhaltliches und kulturelles Highlight.

JEDEN TAG gab es Medien- und Maker-Werkstätten, Urban Gardening, Gesundheits-Angebote, Tausch- und Verschenkregale, Fairtrade-Ausstellungen und vieles mehr. SPEZIELL gab es thematisch wechselnde Workshops und Abendangebote. Die Nachhaltigkeitsziele für eine gute Zukunft, die so genannten ‚Sustainable Development Goals‘ (SDG) der Vereinten Nationen erwecken wir damit zum Leben!

Hier das Programmheft 2018 (Download pdf)

Besonders ist auch das breite Bündnis an Initiativen und Verbänden, die Fürth im Übermorgen gemeinsam veranstaltet haben. Die Vernetzung führen wir weiter. Im Forum Fürth im Übermorgen planen wir neue Veranstaltungen, tauschen uns über Nachhaltigkeitsziele aus und tragen die Ergebnisse des Festivals weiter an die Öffentlichkeit.

Für eine bessere Orientierung der Besucher*innen und auch der Anbieter hatten wir Schwerpunktthemen und auch Themenabende plant. Dort gab es einen entsprechenden Focus.

Folgende Thementage gab es:

Sonntag:            Fair Tafeln und FairPlay

Montag:            Gesund in die Zukunft

Dienstag:         Mobilität – wie soll sie aussehen?

Mittwoch:        Fair und nachhaltig konsumieren

Donnerstag:  Beteiligung -wie gehts jetzt weiter?

Freitag:          Abschlussparty

Zelte & Aktionsflächen mit vielen Angeboten & Highlights gab´s zu diesen Themen:

  • Gesund & entspannt – die Stadtoase
  • Mobilität – Unterwegs im Übermorgen
  • Fairhandeln – Global & lokal
  • Werkstatt – Hier & Jetzt machen
  • Smart & Digital – Mit Technik gestalten
  • Beteiligen, vernetzen, mitbestimmen
  • Fairteiler „Teile und Nimm mit“ & Exchcange Area „Bringste was – kriegste was!“
  • Visionen für Fürth – die wachsende Ausstellung

Das Sternenzelt, gesunde Snacks, Smoothies & kühle Getränke, eine bio-faire Kaffeebar luden zum Austausch und Entspannen ein. Auch Eure Picknick-Decke zum Gemütlich machen war willkommen! Außerdem gab’s für Klein & Groß genügend Platz zum Bewegen und Spielen.

Im Lauf der Woche wuchs eine interaktive Ausstellung mit allen Ergebnissen des Zukunftsfestivals auf dem Platz!

…kommen, schauen, staunen, ausprobieren…

Möchtest du dich auch für Nachhaltigkeit engagieren? Dann komm zu Fürth im Übermorgen und finde deine Initiative!

Bürger*innenwünsche

Auf dem Festival wurden die Wünsche und Ideen der Besucher*innen in einer Ausstellung gesammelt. Ein Team aus dem Kreis der beteiligten Institutionen wertet diese aus und fast die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Diese wurden im Winter  2019 der Stadtverwaltung und Politik übergeben werden.

Das Alter der Ideengeber*innen der beim Festival Tag für Tag gewachsenen Ausstellung zeigt, dass viele Jugendliche vor Ort waren und ihre Wünsche eingebracht haben.

Die Themenfelder haben viele der inhaltlichen Angebote auf dem Festival aufgegriffen.

Besonders wichtig scheint den Fürther*innen dabei eine Veränderung des Verkehrssplits – weg zum Auto hin zu mehr Radverkehr und verbessertem ÖPNV – zu sein.

Im Bereich Bauen, Wohnen und Infrastruktur gab es Wünsche nach günstigen und ökologischen Wohnraum, freiem WLAN, mehr Sauberkeit im Öffentlichen Raum und einer guten Mischunsg aus Modernisierung und Bewahrung. Für viele Schulen, insbesondere das Helene-Lange-Gymnasium forderten insbesondere die Schüler*innen Renovierungen ein.

Dann folgt mit sehr vielen Meldungen der Wunsch nach mehr Grün in der Stadt – ab Bäume, Wiesen, (Bade-)Teiche, Blühstreifen, mehr Wald oder mehr Parks. Die Fürther sehnen sich nach mehr Grün in ihrer Stadt und möchten der Natur Raum geben. Auch Tierschutz und Landwirtschaftsprojekte sollen mehr Raum bekommen.

Viele Fürther wünschen sich mehr Möglichkeiten Sport zu treiben – Ballspiel, Schwimmen, Bewegungsangebote im öffentlichen Raum. Auch in Ernährungsfragen gibt es Verbesserungsbedarf. Insbesondere die Unmenge an Verpackungsmüll und die Verschwendung von Lebensmitteln sollen beendet werden.

Im öffentlichen Raum wünschen sich die Besucher*innen mehr Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien, mehr Spielplätze, mind. ein Kultur-, Begegnungs- und Nachhaltigkeitszentrum. Daneben wird häufig um mehr Mülleimer und bessere Überwachung von Hundekot-Vergehen gebeten.

An dieser Stelle noch mal den herzlichsten Dank an alle die das Fest so toll unterstützt haben!!!