Das Festival 2018

‚Fürth im Übermorgen…beginnt jetzt!‘ und geht immer weiter…

Wie wünschst Du dir deine Stadt in 2030? Anlässlich des 200-jährigen Stadtjubiläums haben wir einen Blick in die Zukunft gewagt. In unserer Zeltstadt im Fürther Stadtpark trafen sich im Juli 2018 Neugier, Inspiration und konkrete Vorstellungen zur Zukunft unserer Stadt. Im Lauf der Woche entstand eine Ausstellung mit einer Vision zu Fürth im Übermorgen aus den Beiträgen der Besucherinnen und Besucher, die gut abbildet, wie Fürth und die Region im Übermorgen optimalerweise aussehen können!

In über 50 Schülerworkshops haben sich über 750 Schüler*innen aus allen
Schultypen mit unserer Zukunft und den Nachhaltigen Entwicklungszielen auseinandergesetzt. Nachmittags konnten alle schauen, staunen und ausprobieren. Jeden Abend gab es ein inhaltliches und kulturelles Highlight.

JEDEN TAG gab es Medien- und Maker-Werkstätten, Urban Gardening, Gesundheits-Angebote, Tausch- und Verschenkregale, Fairtrade-Ausstellungen und vieles mehr. SPEZIELL gab es thematisch wechselnde Workshops und Abendangebote. Die Nachhaltigkeitsziele für eine gute Zukunft, die so genannten ‚Sustainable Development Goals‘ (SDG) der Vereinten Nationen erwecken wir damit zum Leben!

Besonders ist auch das breite Bündnis an Initiativen und Verbänden, die Fürth im Übermorgen gemeinsam veranstaltet haben. Die Vernetzung führen wir weiter. Im Forum Fürth im Übermorgen planen wir neue Veranstaltungen, tauschen uns über Nachhaltigkeitsziele aus und tragen die Ergebnisse des Festivals weiter an die Öffentlichkeit.

Hier das Programmheft 2018 (Download pdf)

Möchtest du dich auch für Nachhaltigkeit engagieren? Dann komm auf uns zu. Wir freuen uns auf DICH, auf SIE, auf EUCH!

– Alle die das Festival ermöglicht und geplant haben –

Das Orga-Team, die Partner, die Förderer