Gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften

SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Eine Einführung in Theorien und Praxisbeispiele mit Anna Barth im Tatütata – dem Fürther Zukunftssalon, Hirschenstraße 33

20.10.2020 18:00–20:00 UHR

Wie können wir unsere lokalen Bedürfnisse befriedigen? Dafür bietet das gemeinschaftsbasierte Wirtschaften einen spannenden Lösungsansatz: Konsument*innen und Unternehmer*innen tun sich zusammen, damit die benötigten Produkte und Dienstleistungen vor Ort bereitgestellt werden können. In Anlehnung an genossenschaftliche Grundgedanken, den Commons-Ansatz und die solidarische Landwirtschaft bietet das gemeinschaftsbasierte Wirtschaften ein alternatives Organisationsmodell, das von Gründer*innen und Unternehmer*innen in der Praxis angewendet werden kann.

SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Anna Barth

Gemeinsam diskutieren wir praktische Umsetzungsmöglichkeiten für gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften. Besonders interessant für Unternehmer*innen oder künftige Gründer*innen und Menschen, die nicht nur Kunde*in sein wollen.

max. 8 TN; Anmeldung unter info@keb-fuerth.de oder 0981/14044 bis einen Tag vor der Veranstaltung

WER WIR SIND: Referentin Anna Barth ist aktiv bei Bluepingu e.V. und der GWÖ-Regionalgruppe Nürnberg-Fürth und führt die Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung KEB Fürth durch.