„Lass ma ́s halt.“

Aktivistische Tätigkeiten zwischen Parteipolitik, Empowerment und Resignation

Samstag 09.07.2022 | 15:00-16:30 Uhr | auf der Parkbühne

Wer sich täglich mit Problemen in der Gesellschaft auseinandersetzt und diese aus der Basis ändern möchte, bemerkt sehr schnell die Grenzen des eigenen Schaffens. Oft bleibt die mühsame politische Arbeit im doppelten Sinne unbezahlt. „Das bringt doch alles nichts, geh mal lieber in eine Partei“ – wie oft fällt dieser Satz, wenn Ehrenamtliche und Aktivist*innen über die Hindernisse ihrer Arbeit und die Schwierigkeiten in den eigenen Netzwerken sprechen. Im Konflikt zwischen politischem Engagement und Selbstfürsorge bleibt für viele oft der resignierte Rückzug ins Private. Doch, dass aktivistisches Handeln auch empowernd, motivierend und vor allem auch verändernd sein kann, das haben in den letzten Jahrzehnten unzählige Bewegungen gezeigt.

In unserer Podiumsdiskussion wollen wir uns diesem Spannungsfeld widmen, wir wollen über Probleme und Grenzen des aktivistischen Schaffens reden, wollen Unterschiede zu demokratisch etablierten Parteien betrachten und aus bisherigen
Erfahrungen lernen. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Kultur, und Politik wollen wir über eigene idealistische Erwartungen und die Schwerfälligkeit des Systems diskutieren und versuchen diese Widersprüche auszuhalten. Wer sich für
gesellschaftliche Veränderungen einsetzt, kann Probleme oft nicht mehr ignorieren – dafür braucht es Verbündete, nachhaltige Strukturen und die Schaffung einer kollektiven Resilienz, um langfristig etwas zu bewirken.

Hart aber Fürth

Hart aber Fürth ist eine Veranstaltungsreihe der Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung – Echt Fürth, bei der wir uns unterschiedlichen politischen Themen widmen und sie gemeinsam diskutieren. 2022 beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Formen des Aktivismus und sozialen Bewegungen im Allgemeinen. Wie entstehen soziale Bewegungen und an welche Grenzen stoßen sie? Ist gesellschaftliches Engagement jenseits der Politik wichtig? Was bedeutet es eigentlich, sich einzumischen? Wie können wir uns aktiv in der Gesellschaft einbringen und welche Probleme und Gefahren lauern dabei?

WER
Echt Fürth
www.echt-fuerth.de
Instagram: echtfuerth