Klimakrise? Menschheitskrise!

Wir sind Ursache und Lösung. Warum sollte ich und wo kann ich mich gegen die Klimakrise einbringen?

Freitag 8.7.2022 | 9:00-12:00 Uhr | Sternenzelt

Die Klimakrise ist keine Krise für die Erde, sondern für uns Menschen. Der Planet wird alle Szenarien überstehen, die unser Verhalten verursacht. Deshalb möchten wir mit euch zusammen das Wichtigste zum Klimawandel und die verschiedenen Zukunftsszenarien des Weltklimarates besprechen. Wir schauen auf die unterschiedlichen Folgen für die Menschen in verschiedenen Erdteilen und die Auswirkung von Kipppunkten auf unser gemeinsames Zusammenleben. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Klimaschutz vor Ort in Fürth und anderen Orten auf der Welt deutlich. Außerdem möchten wir euch ermutigen selbst aktiv zu werden, indem wir eure Stärken finden, unsere Erfahrungen aus dem Klima-Aktivismus teilen und euch Tipps geben, wo ihr euch engagieren könnt.

WER
Fridays for Future Fürth Wir sind eine Gruppe von klimabewegten Menschen, die versuchen möglichst viele Menschen aufzuklären und Aktionen in allen Formen voranzutreiben, um eine gute und lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu garantieren. Z.B. haben wir im Januar gemeinsam eine Demo gegen weiteren Braunkohleabbau im rheinischen Kohlerevier organisiert (https://www.instagram.com/p/CYkFfEZJrjX/). Außerdem sind wir im Klamzirkus Nürnberg (https://klimazirkus-nbg.de/) und weiteren Organisationen aktiv.
Den Workshop machen Tilman Kißlinger (Physiker), Dora Stanic (Psychologie-Studentin) und
Lisa Hopp (Regisseurin bei der Medienwerkstatt Franken).

SDG 13 Massnahmen zum Klimaschutz