Irgendwie anders

Workshop zu Vorurteilen, Diskriminierung und Toleranz

Donnerstag 07.07.2022 | 9:00-12:00 Uhr | Sternenzelt
Freitag 8.7.2022 | 9:00-12:00 Uhr | Sternenzelt

Menschen haben Vorurteile – diese helfen uns bei Entscheidungen, können aber auch Rassismus erzeugen. Zu welchen Gruppen fühle ich mich zugehörig? Bin ich lieber in der Mehrheit oder Minderheit? Wie geht es Menschen, die Diskriminierung erleben? Wir gehen auf die Suche nach Antworten.

WER
„Dokupäd – Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum“ bietet außerschulische Seminare und Projekte für junge Menschen an. Dabei beziehen sich viele unserer Workshops auf die Besonderheit des ehemaligen „Täterortes“ Nürnberg, das ehemalige Reichsparteitagsgelände und das Dokumentationszentrum mit seiner Ausstellung. Daneben fördern wir in unserer Workshops ein aktives Demokratieverständnis, Mündigkeit und Respekt, Selbstbestimmung und Autonomie, das Eintreten gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtse1tremismus, Rassismus und Gewalt sowie Zivilcourage.
www.dokupaed.de

SDG 10 Weniger Ungleichheiten