17.7.2021 von 11-20 Uhr oberhalb der Freiluftbühne im Stadtpark Fürth
Das Netzwerk Fürth im Übermorgen bringt Nachhaltigkeit vor Ort voran. Einige Partnerorganisationen zeigen mit Mitmachaktionen und Gesprächsangeboten, wie wir die Zukunft einfach besser gestalten können:
11-13 Uhr: Lebensmittelretten und mehr zeigen, wie man Lebensmittel mit Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) prüfen und noch verwenden kann – gegen die Lebensmittelverschwendung.
13-15 Uhr: Der Weltladen Fürth lädt zum Ernährungsspiel, um Lebensmittel spielerisch zu erkunden.
15-17 Uhr: Die Families for Future stellen kurz vor den Sommerferien vor, wie man CO2-freundlich reisen kann.
17-19 Uhr: Die Initative Kultur-Gewächshaus aus der Vacher Straße zeigt, was mit ihrer neu gestaltbaren Fläche alles möglich ist. Kinder sind herzlich willkommen mitzugestalten.
19-20 Uhr: Lebensmittelretten und mehr zeigen noch einmal wie Lebensmittel auch nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) meist noch nicht in den Müll wandern müssen.
Den ganzen Tag ist am Mitmachstand ein kleines Tauschregal von Nimm & Gib: Geschenke mitnehmen ist genauso willkommen wie einige kleine Geschenke dort für andere zu hinterlassen. Bitte keine Kleidung!
Am Infobuffet darf sich jede und jeder kostenlos mit Informationen sättigen. Wer sich austauschen und in Themen oder das Netzwerk eintauchen will, hat hier den ganzen Tag Gesprächsmöglichkeiten an der üppigen Tafel.
Außerdem stellen die Families for Future den Wattbewerb vor und zeigen Solarmodule für den kleinen Geldbeutel.
Die Frauenwerkstatt M17 vermittelt wie man Tawashis, kleine Schwämmchen für die Küche oder zum Putzen aus alten Kleidungsstücken herstellen kann.