Mit Allem Verbunden

SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

fällt leider aus!

Die Schöpfung achten mit Franziskus

war geplant für 26.09.2020, 10:00-17:00 Uhr, Hallplatz ( vor der Kirche „Unsere Liebe Frau“)

Im Jahr 2015 hat Papst Franziskus die Enzyklika Laudato si‘ veröffentlicht, in der er eindringlich die Notwendigkeit einer ökologischen Umkehr der Menschheit betont. Insbesondere das Zusammendenken sozialer und ökologischer Gesichtspunkte ist ihm dabei aus christlicher Perspektive wichtig. Fünf Jahre nach dem Erscheinen des Textes hat Papst Franziskus nun ein Laudato si‘-Jahr ausgerufen, in dem seine Impulse mit lokalen Veranstaltungen konkretisiert werden sollen.

Blumenmeer
Foto: Gerd Altmann, Pixabay

Katholische Erwachsenenbildung und katholische Cityseelsorge Fürth greifen dies auf. Es sind alle eingeladen, ein Straßenbild des Franz von Assisi, auf dessen Sonnengesang sich Papst Franziskus explizit bezieht, mit bunten Blumen in Töpfen mitzugestalten und zu begehen. Anekdoten aus deMit Allem Verbundenm Leben des hl. Franz über seinen Umgang mit der Schöpfung sowie Zitate aus der Enzyklika und dem Sonnengesang laden zum Nachdenken darüber ein, was wir tun können, um die Schöpfung zu bewahren.

Nach der Aktion werden die Töpfe mit den Blumen an Passanten verschenkt und in Seniorenheime gebracht.

Logo KEB Fürth

WER SIND WIR: Die KEB Fürth ist ein staatlich und kirchlich anerkannter Träger der Erwachsenenbildung. Bei uns finden Sie ein BUNTES Bildungsangebot aus dem Bereich der Persönlichkeitsbildung, der politischen, sozialen und kulturellen Bildung, das offen ist für ALLE! Weitere Informationen auf: www.keb-fuerth.de.