„Wir müssen uns ändern!“

Warum wir welchen Wandel brauchen und wie wir ihn gestalten können

5. Oktober 2020 19:00 – 20:30 Uhr Ort: Christkönig Fürth, Friedrich-Ebert-Straße 5

Bild: Andreas Hermsdorf

Workshop

Jugendliche, die auf den Straßen gegen den Klimawandel protestieren; Wissenschaftler, die vor der Überschreitung der Grenzen der Tragfähigkeit unseres Planeten durch die Menschheit warnen; ein Papst, der immer wieder vor einer globalen öko-sozialen Krise warnt – sie alle fordern uns zu grundlegenden Veränderungen in unserem Lebensstil und in der Ausgestaltung gesellschaftlicher Strukturen auf.

Aber warum genau sollen wir uns verändern, uns und unsere Gesellschaft transformieren? Und wohin eigentlich? Welche Verantwortung kommt dem einzelnen zu, welche gesellschaftlichen Verantwortungsträgern? Machen Veränderungen in meinem Haushalt, in Deutschland oder Europa im globalen Kontext überhaupt Sinn? Und wo fängt man am besten an?

In Vortrag und gemeinsamer Diskussion werden wir versuchen, diesen Fragen systematisch nachzugehen. Auch die religiös-spirituelle Dimension soll einbezogen werden.

Referent: Sebastian Zink

Anmeldung: max. 25 TN; Voranmeldung unter info@keb-fuerth.de oder 0981/14044 möglich.

Logo KEB

WER WIR SIND: Die KEB Fürth ist ein staatlich und kirchlich anerkannter Träger der Erwachsenenbildung. Bei uns finden Sie ein BUNTES Bildungsangebot aus dem Bereich der Persönlichkeitsbildung, der politischen, sozialen und kulturellen Bildung, das offen ist für ALLE! Weitere Informationen auf: www.keb-fuerth.de.