Standing with the Earth

Mit der Erde stehen in Verbundenheit und Demut und als Akt des stillen Widerstands

Standing with the earth am 18.8.2020 in Fürth
Standing with the Earth am 18.7.2020 in Fürth

Am 18. Juli 2020 fand in Fürth im Rahmen des Festivals ein Standing with the Earth auf dem Grünen Markt statt.

Heike Pourian, Referentin des Vortrags „Wo stehen wir als Menschheit?“ brachte ihre Erfahrungen aus vielen Standing with the earth Aktionen in ganz Deutschland ein und leitete diese besondere Form der Demonstration an.

Standing with the Earth ist ein Aufruf zum gemeinsamen Innenhalten und Wahrnehmen in Zeiten tiefgreifender Krise und Ratlosigkeit. Wir können den so dringend nötigen Wandel nicht durch einen Kraftakt herbeiführen. In Ruhe zu lauschen kann uns helfen, weder in lähmender Verzweiflung noch in blinden Aktionismus zu verfallen.

Die Verbundenheit mit der Erde spüren – das ist im Moment vielleicht mit das Radikalste, was wir tun können: zärtlich, solidarisch und unbeirrbar. Das könnte ansteckend sein, denn in uns Menschen gibt es eine tiefe Sehnsucht danach, endlich wieder zu fühlen, dass wir nicht stumpf funktionierend unser Leben fristen müssen, sondern lebendig und verbunden sind – wir brauchen vielleicht nur Gelegenheiten, es (gemeinsam) zu erleben.

Standing with the earth am 18.7.2020 in Fürth

Wir haben als Menschheit eine andere Aufgabe, als diesen Planeten zu zerstören!

Mehr Informationen: standing-with-the-earth.com