Nimm & Gib – Eine Woche der Geschenke

Aktionswoche von Samstag, 10.10. bis Samstag 17.10. jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr
und zusätzlich am Donnerstag und Freitag 15./16.10.  bis 21 Uhr
im Tatütata- dem Fürther Zukunftssalon, Hirschenstraße 33

SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Organisiert vom Tauschring Fürth Nimm und Gib und der Frauenwerkstatt M17

Jede/r bekommt gerne mal etwas geschenkt. Dass Schenken auch richtig nachhaltig sein kann zeigen wir euch in dieser Woche, denn, was bei dem einen schon seit Jahren im Keller schlummert, kann der andere so richtig gut gebrauchen. Und genau nach diesem Prinzip funktioniert unser Angebot.

Ab Samstag, 10.10. um 10 Uhr öffnen wir im „Tatütata – dem Fürther Zukunftssalon“ von Bluepingu, Hirschenstr. 33 den Verschenke-Raum. Dort kann nach Herzenslust gesucht und gefunden werden. Mitnehmen ist erlaubt, auch wenn man nichts mitgebracht hat. Gerne darf aber auch das eine oder andere „Schlummerstück“ gebracht werden.

KEINE BÜCHER; KEINE KLEIDUNG und nur Sachen, die intakt, leicht transportierbar und funktionstüchtig sind. Für Bilder großer Gegenstände steht eine Pinnwand zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein reges Schenken und Verschenken!

WER WIR SIND: Die organisierte Nachbarschaftshilfe „Nimm & Gib“ Fürth ist seit 2008 ein Projekt des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Fürth e.V. Wir bieten unseren Teilnehmern Tauschgeschäfte (weitestgehend) ohne Geld an. Teilnehmer können Einzelpersonen, Paare und Familien sein. Mehr Informationen zu Nimm & Gib unter: https://communities.cyclos.org/Fuerth

Tatütata- der Fürther Zukunftssalon ist ein Wandelort von Bluepingu e.V. , an dem der regional tätige Verein zeigen möchte, was gemeinschaftlich genutzte Orte für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit bringen können. Das alles natürlich mit Blick auf den Fürth.Ort, die Alte Feuerwache, die Bluepingu als große Nachfolgeversion des Tatütatas gemeinsam mit der Stadt Fürth und anderen Initiativen entwickelt.

In all unseren Aktivitäten bemühen wir uns, die 3 Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – gleichermaßen zu berücksichtigen und durch unser Handeln positiv zu beeinflussen. Ein starker regionaler Bezug ist uns dabei eine Herzensangelegenheit, da eine Veränderung im Kleinen beginnt und nur durch lokale Wertschöpfungsketten langfristig getragen werden kann.

Mach mit – mach den kleinen Unterschied! www.bluepingu.de