Lastenradrennen

Träge und behäbig? Lastenräder zeigen wie agil sie sind

27.9.2020 10-14 Uhr auf der Fürther Freiheit

Lastenradpiloten am Start
E-Bike-Staffel am Start

In mehreren Disziplinen maßen sich Lastenradpiloten aus Nah & Fern in freundschaftlichem Wettbewerb. Es kam nicht nur auf die Beinkraft an, sondern auch auf das Köpfchen. Wer schafft es sein Rad am geschicktesten zu beladen? Welche Familie chauffiert die Kids am sichersten nach Hause? Dies und mehr konnten alle Lastenradbegeisterten und die die es werden wollen beim Green Cargo Contest Fürth zu sehen.

Freie Lastenräder von Infra Fürth oder Bluepingu standen zum Testen zur Verfügung. Online können diese auch mehrere Tage ausgeliehen und im Alltag ausprobiert werden.

Die Kategorien:

Einmal Kita und zurückFamilenstaffel
Hier wird der klassische Lastenradalltag mit der wohl wertvollsten & anspruchvollsten Fracht simuliert: Mami radelt los, sammelt das kleinste Familienmitglied am Kindergarten ein und übergibt es dann an Papi. Dieser dreht nach der Abgabe der wertvollen Fracht noch eine Extrarunde und düst mit einem Schlusssprint ins Ziel. Voraussetzungen: 2 Elternteile, 1 Kind zwischen 3-7 Jahren!

Carry-Shit-Olympics - hoch beladenes Rad
Jede Runde zwei Teile dazu – da kommt was zusammen!

HochstaplerCarry Shit Olympics
Das ist das Tetris für große Kinder! Maximale Ladekapazität sticht minimale Zeitvorgaben. Wer kann noch mehr auf sein Radl packen? Wer lädt am cleversten? Bei dieser Kategorie gibt es Punkte für die meisten Dinge auf der Ladefläche.

Alles bio – Lastenrad mit Muskelkraft
Geschicktes Beladen ist hier wichtiger als der Oberschenkelumfang. Wer schneller und besser verstaut hat nachher eine entspanntere Fahrt.

In den engen Kurven brauchtw es Wendigkeit und Geschick.

Leicht wie tanzenLastenrad mit e-Antrieb
Mit Köpfchen beladen geht es elektrisch unterstützt über die Ziellinie. Stellt sich nur die Frage, wer mit den unterschiedlichen Beladungszuständen seines Rades besser klar kommt.

Sieger der Carry-Shit-Olympics – beim Aufladen großer Mengen einfach am schnellsten

10:00-11:00 Anmeldung & freies Training & Probefahren
11:00-12:00 Vorläufe Muskel & E
12:00-12:30 Carry Shit Olympics
12:30-13:00 Halbfinale Muskel & E
13:00-13:30 Familien-Staffel
13:30-14:00 Finale Muskel & E

Mehr Infos unter green-cargo.cargobikerace.bayern

WER WIR SIND: Der ADFC Fürth, das Team Green Cargo Cargobikerace Bayern und die Stadt Fürth organisierten gemeinsam dieses erste Lastenradrennen in Fürth.