Subvasiv – Kunst mit fremden Pflanzen

SDG 15 Leben an Land

Das Portal ins „Fürth im Übermorgen“

Samstag 09.07.2022 und Sonntag 10.07.2022 | 11 – 20 Uhr (mit Pausen) | am Eingangsportal und auf der Umgebenden Wiese

Die Künstler*innen Anja Schoeller und Thomas Mohi laden alle Festivalbesucher*innen ein, an der prozessbezogenen, konstruktiven Arbeit mit dem Neophyten Japanischer Staudenknöterich mitzubauen.

Dieser „unerwünschte Einwanderer“ birgt vielfältige Möglichkeiten als KUNSTstoff. Er wird in asiatischen Kulturen als Heilpflanze verwendet und kann sogar verzehrt werden. Für uns birgt er neue Horizonte vor der eigenen Haustür – der Gang zum Baumarkt bleibt uns erspart.

18 Schüler*innen einer 5. Klasse der Otto-Seeling- Mittelschule beschäftigen sich künstlerisch mit der eingewanderten Pflanze „japanischer Staudenknöterich“ und bauen das Grundgerüst für das Eingangs-PORTAL zum „Fürth im Übermorgen“. Kunst als praktizierter Naturschutz. Das verholzte Baumaterial wurde Anfang April von ihnen mit Unterstützung der Auszubildenden der Firma Köpsel (Landschaftsbau) geerntet.

Bauen mit Pflanzen 3
Foto: Thomas Mohi
Bauen mit Pflanzen 2
Foto: Thomas Mohi

Wie mit pflanzlichen „Ausländern = Migranten“ umgehen? Ein wichtiges und dringendes Thema, in vielerlei Hinsicht. Ist kluge & sinnvolle Integration eine Antwort? In diesem Projekt bauen wir wortwörtlich an einer Lösung. Wir werden das Material des Staudenknöterichs*) nutzen, um gemeinsam ein von vielen Händen geschaffenes Kunstobjekt entstehen zu lassen.

*) Der Staudenknöterich hat eine enorme Wuchskraft, sodass er in einem Jahr bis zu vier Meter hoch wächst. Im Winter verholzt der Stamm und kann im Winter oder Frühjahr geerntet werden, um als Baumaterial genutzt zu werden. Er ist hohl, sehr leicht und lässt sich leicht sägen, bohren, schnüren, kleben oder ineinander stecken. Er ist nicht giftig!

WER: Ein Kunstprojekt von Anja Schoeller und Thomas Mohi. Beide arbeiten Sie im öffentlichen Raum, erweiterten Kunstbegriff und prüfen das integrative der Kunst im Umgang mit Natur und Mensch.