Zukunfts-, Kreativ- und Nachhaltigkeitszentrum in der Alten Feuerwache Fürth

Initiativen vor der Alten Feuerwache
Foto: Kamran Salimi
SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Da die Nutzung der Alten Feuerwache seit dem Projektauftrakt 2018 auf sich warten lässt, hat sich die Fürth-im-Übermorgen-Arbeitsgruppe Fürth.Ort ein Zwischenlösung überlegt. Erst gab es ab Juni 2020 in der Hirschenstraße 33 den „Tatü! Der Fürther Zukunftssalon“ als ersten Raum für Nachhaltigkeitsprojekte, getragen von Bluepingu und vielen Spenden. Eine Förderung durch den Soziokultur Fonds 2020-2022 ermöglichte das Weiterentwickeln von Konzepten und die Raumsuche. Im Sommer 2022 konnte am Grünen Markt „Tataa! Der Fürther Zukunftssalon“ eröffnet werden. Neben HumaQ, Bluepingu und Freiwilligenzentrum Fürth, die als Hauptnutzende den Zukunftssalon betreiben, sind viele weiter Gruppen wie Lebensmittelretter, ADFC, VCD, Seenotrettung, SoLaWi Stadt Land Beides … dort aktiv. Auch der neue LeihLaden, ein neuer Standort des Repaircafés und ein Krabbelgruppe mit Austausch zu Nachhaltigkeit beim Elternsein ist dort vertreten. Ein Verein als Träger dieses und weiteren Zukunftsräume in Fürth ist in Gründung.

Infos inkluisve eines Filmbeitrags zur Projekt Alte Feuerwache: https://zukunft-alte-feuerwache.de/

WER SIND WIR: Die Initiative Fürth-Ort, entstanden aus dem Netzwerk der Beteiligten bei Fürth im Übermorgen 2018, vertritt zahlreiche Initiativen, Vereine und Einzelakteure aus dem Nachhaltigkeits- und Kreativbereich.