Fahrradwerkstatt

Kosten-günstig, Zeit-sparend und Umwelt-freundlich mobil sein

Die Luft ist raus? Das Fahrrad spinnt? Trotz Strampeln geht’s nicht wirklich voran?

Hier helfen Freiwillige den Besitzenden, ihr Fahrrad wieder sinnvoll nutzen zu können. Damit ersparen die Besitzer/innen sich Kosten und Zeit für andere Transportmittel, ihrem Geldbeutel teure Reapartur-Rechnungen und der Umwelt unnötige Belastungen.

Das Prinzip heisst „Hilfe zur Selbsthilfe“. Deshalb werden Reparaturen nur in Anwesenheit (und gerne auch mit Mithilfe) der Besitzer durchgeführt. Dabei können diese auch lernen, wie kleinere Einstellungen selber gemacht werden können – oft sogar während der Fahrt.

SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Offene Fahrradwerkstatt der Kinderarche, Theresienstraße 17

immer Dienstag und Mittwoch 14 bis 17 Uhr

Kinder und Jugendliche können in der offenen Fahrradwerkstatt ihre eigenen Fahrräder unter fachkundiger Anleitung kostengünstig mit gebrauchten Teilen reparieren und sich so technisches Wissen aneignen. Da solche Arbeiten einiges Geschick und Werkzeug erfordern, helfen wir bei der Reparatur und nutzen die Gelegenheit, mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die Fahrradwerkstatt ist für alle Kinder und Jugendliche offen.

Nachbarschafts-Werkstatt der Kinderarche, Theresienstraße 17

immer Montag von 17 bis 20 Uhr

Unsere Nachbarschaftswerkstatt ist eine Kooperation zwischen der Kinderarche und dem Freiwilligen Zentrum Fürth. Ein hauptamtlicher Mitarbeiter der Kinderarche betreut die Werkstatt, die Reparateure sind fachkundige Freiwillige des Freiwilligen Zentrums Fürth. Die Werkstatt ist vor allem für Erwachsene mit geringem Einkommen offen, egal ob sie Deutsch, Zuwanderer oder Geflüchtete sind.

Während der Öffnungszeiten der Fahrradwerkstatt erreichen Sie die Mitarbeitenden der Kinderarche unter (09 11) 23 95 66-71.

Die Finanzierung der Offenen Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche erfolgt ausschließlich durch Spenden und Sponsoren.

Logo Mobile Fahrradwerkstatt

Die Mobile Fahrradwerkstatt macht gerade Coronapause, ist aber hoffentlich bald wieder in verschiedenen Stadtteilen für Sie aktiv.

WER SIND WIR: Menschen mit geringen finanziellen Mitteln sind auf Fahrräder angewiesen, um schnell und kostengünstig Schule, Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle erreichen und sich auch in ihrer Freizeit integrieren zu können. Gehen diese Transportmittel kaputt, sind kommerzielle Reparaturen oft nicht bezahlbar. Öffentliche Verkehrsmittel sind auf Dauer zu teuer und zu zeitaufwendig.

Seit drei Jahren helfen die Freiwilligen der mobilen Fahrrad-Werkstatt und der Kinderarche den Besitzern Wohnort-nah, ihre Fahrräder wieder nutzbar zu machen. Mit Reparieren statt Tauschen und gebrauchten statt neuer Teile ersparen wir den Besitzern Kosten und der Umwelt unnötige Belastungen.